Google Earth Polizeiboot 813

Khao Lak

Strand am Stück



Der Weg von Phuket nach Khao Lak

Khao Lak bietet 15 km Sandstrand. Sie erreichen diesen Ort ab Phuket mit dem Bus in Richtung Ranong. Die Entfernung vom Flughafen Phuket beträgt ca. 70 km, gelegen nahe Takuapa. Ein Wasserfall zum Baden und ein Marine- und Fischereihafen sind nur einige Kilometer entfernt.

Zahlreiche Tauchschule haben sich in der näheren Umgebung niedergelassen, einige Resorts und Bungalowanlagen bieten Unterkünfte in jeder Preisklasse. Das berühmte Tauchrevier der Similan Inseln mit dem umgebenden Marinenationalpark ist problemlos per Boot erreichbar. Die Similan-Inseln stehen alternativ auch bei allen Tauchbasen auf Phuket im Programm.
 
Der Ort Thai Muang ist dadurch bekannt geworden, daß hier ein Projekt zum Schutz der Meeresschildkröten ins Leben gerufen wurde. Alljährlich zur Schlüpfzeit der Schildkröten findet hier am Strand ein großes Fest statt.

Ein Ereignis, das wohl keiner so schnell vergessen wird, war der Tsunami am 26. Dezember 2004. Kein Bereich in Thailand wurde so betroffen wie Khao Lak, fast alle Gebäude in Strand­nähe wurden dem Erd­boden gleich gemacht. Von der Gewalt der Wassenmassen zeugt das Polizeiboot, welches damals fast zwei Kilometer ins Land getragen wurde und jetzt als Denkmal dort liegt. Das nahegelegene Marinemuseum beinhaltet eine permanente Ausstellung zum Thema Tsunami. Ursprünglich hiess es ja, daß nicht mehr direkt am Strand gebaut werden darf, aber die Grundbesitzer haben sich offensichtlich durchgesetzt. Die neugebauten Restaurants und Hotels sind teilweise nur Schritte von der Wasserlinie entfernt...

#3709